Qualitätskostenrechnung

Die Qualitätskostenrechnung ist der Teil der betrieblichen Kostenrechnung, welche sich mit den durch das Qualitätsmanagement entstandenen Kosten beschäftigt. Diese Kosten teilt die Qualitätskostenrechnung in Konfirmitätskosten und Nonkonformitätskosten auf. Dabei sind Konformitätskosten die Kosten für eine vorbeugende Qualitätssicherung, die Nonkonformitätskosten die durch eine nicht ausreichende Qualität entstandenen Kosten umfassen. Wichtige Konformitätskosten sind Schulungskosten und andere Maßnahmen der vorbeugenden Qualitätssicherung, während Nonkonformitätskosten zu einem großen Teil aus Kosten für eine korrigierende Nachbearbeitung sowie aus Garantieleistungen an Kunden bestehen. Des Weiteren fließen in die Qualitätskostenrechnung infolge schlechter Produkte oder Dienstleistungen ausfallende Erlöse sowie die Kosten für die Wiedergewinnung verlorener Kunden ein.

^