Qualitätsmanagement Instrumente

Qualitätsmanagement-Instrumente sind die Maßnahmen, welche regelmäßig eingesetzt werden, um die Qualität der geleisteten Arbeit zu verbessern. Häufige QM-Instrumente sind Audits und Qualitätszirkel. Während bei einem Audit die Einhaltung der QM-Standards durch dafür beauftragte Mitarbeiter überprüft wird, setzten sich in einem Qualitätszirkel Kolleginnen und Kollegen in kleinen Kreisen zusammen und besprechen bei der täglichen Arbeit auftretende Herausforderungen. Ein weiteres beliebtes und aussagekräftiges QM-Instrument ist die Auswertung der von Kunden gegebenen Rückmeldungen und Beschwerden. Einige QM-Instrumente sind auf besondere Betriebe zugeschnitten, so ist das Hygienemanagement besonders für Kliniken und Arztpraxen von großer Bedeutung. Die QM-Instrumente müssen zudem in einigen Unternehmen unterschiedliche Forderungen wie Wirtschaftlichkeit und kundenfreundliche Konfliktlösungen austarieren helfen.

^