Restwertleasing

Das Restwertleasing, häufig auch Restwert-Leasing geschrieben, stellt eine Möglichkeit der Berechnung des Wagenwertes bei Leasingverträgen über Kraftfahrzeuge dar. Dabei unterscheidet sich das Restwertleasing vom Kilometerleasing, indem es Bezug auf einen tatsächlichen Restwert des Wagens und nicht auf eine theoretische Restwertkalkulation anhand der Kilometerfahrleistung nimmt. Maßgeblich für die Wertermittlung ist beim Restwert-Leasing häufig der tatsächliche Weiterverkaufspreis des Kraftfahrzeuges, dieser kann durch die Wertermittlung eines Gutachters ersetzt werden. Für den Leasingnehmer ist das Kilometerleasing im Vergleich zum klassischen Restwertleasing vorteilhaft, da er den Restwert des Fahrzeuges sicher einschätzen kann. Falls der Leasingnehmer den Wagen nach Ablauf des Leasingvertrages selbst kauft, ist die Form der Restwertbestimmung faktisch unbedeutend, da dann immer der festgelegte Restwert zu zahlen ist.

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