Wachstumsstrategien

Wachstumsstrategien beschreiben, auf welche Weise und in welchem Umfang ein Unternehmen in der Vergangenheit gewachsen ist oder in Zukunft wachsen will. Die Grundüberlegung jeder Wachstumsstrategie besteht darin, ob der Umsatz überproportional zum Gewinn wachsen soll oder ob der Unternehmensgewinn als maßgebliche Größe angesehen wird. Wachstumsstrategien lassen sich planen, tatsächlich wurden sie in der Vergangenheit aber häufig nachträglich bei der Untersuchung des zunehmenden Wachstums einzelner Firmen ermittelt. Die wichtigsten planbaren Wachstumsstrategien sind die Marktdurchdringungsstrategie, die Diversikationsstrategie, die Marktentwicklungsstrategie sowie die Produktentwicklungsstrategie, wobei in der betrieblichen Praxis überwiegend Mischformen auftreten. Erfolgreiche Wachstumsstrategien bedürfen in aller Regel gut durchdachter und flankierender Marketingmaßnahmen.

^