Wettbewerbsfunktion

Als Wettbewerbsfunktionen in einer Marktwirtschaft gelten die Funktionen, welche die Konkurrenzsituation auf dem Markt ausübt. Die traditionellen Wettbewerbsfunktionen sind die Lenkungsfunktion, die Anreizfunktion, die Verteilungsfunktion und die Freiheitsfunktion. Die Lenkungsfunktion besagt, dass individuelle Wirtschaftspläne der einzelnen Marktteilnehmer an die tatsächlichen Knappheitsverhältnisse angepasst werden. Die Anreizfunktion beschreibt das Streben aller Marktteilnehmer, die für sie günstigsten wirtschaftlichen Resultate zu erzielen. Die Verteilungsfunktion drückt sich dadurch aus, dass der Wettbewerb für angemessene Gewinne der Marktteilnehmer sorgt. Die Freiheitsfunktion des Wettbewerbs besteht darin, dass dieser die ökonomische Macht einzelner Teilnehmer begrenzt und somit die Handlungsfreiheit aller Marktteilnehmer sicherstellt.

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